E-Mail

E-Mail

Wenn den Begriff Electronic Mail, kurz E-Mail, wortwörtlich übersetzt wird, bedeutet das nichts anderes als elektronische Post. Das heißt, dass man dank der E-Mail in der Lage ist, wichtige Briefe binnen Sekunden über das Internet an seine Empfänger zu verschicken. Und nicht nur das, auch Bilder, Scans oder andere Dokumente können an die E-Mail angehängt und gleichzeitig mitgeschickt werden. Ja sogar Rechnungen werden mittlerweile immer öfter per E-Mail verschickt. Ob nun privat oder geschäftlich – ohne die E-Mail wäre unsere schriftliche Kommunikation bedeutend langsamer.

Doch die Möglichkeiten der E-Mail mussten sich erst gegen die gewohnten Kommunikationsmittel, wie den Brief das Telegramm oder das Fax durchsetzten. Ende der 80er Jahre war dies dann der Fall und nun gab es für die Befürworter der E-Mail kein Halten mehr. Es ist nicht nur die Schnelligkeit, die die E-Mail so besonders macht, sondern ebenso der Kostenpunkt. Der Versand einer E-Mail ist gebührenfrei, es bedarf lediglich eines Internetanschlusses, um die E-Mail versenden zu können. Auch die E-Mail-Adressen kann man sich mittlerweile bei vielen Anbietern umsonst einrichten. Man ist auch nicht gezwungen bei ein und der selben Adresse zu bleiben, sondern kann sich ganz bequem weitere E-Mail-Adressen anlegen. Mann muss sich auch nicht an einen Anbieter binden, sondern kann die Dienste von verschiedenen Anbietern nutzen.
Mit der E-Mail wird die Welt wieder ein Stückchen kleiner, denn nun ist es kein Problem mehr Kontakt mit Freunden zu halten, die vielleicht auf der anderen Seite des Erdballs leben.

Die Erfindung der E-Mail verdanken wir Herrn Raymond Tomlinson aus Massachusetts, der sie eigentlich nur nebenher erfand und zu Beginn dafür mehr getadelt als gelobt wurde.